Wirtschaftsthemen Das Ende der Arbeit?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Mareike
https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20200918STO87404/kunstliche-intelligenz-chancen-und-risiken

Auch wieder nicht aktuell (2020) aber für mich dennoch erhellend.
Mareike
Karl
Karl
Administrator

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 29.04.2024, 12:32:52
Könnte man sagen: Wer KI richtig nutzen will, muss sich mit dem jeweiligen Sachverhalt oder Aufgabenstellung gut auskennen?
Nun @Mareike,

präzise Fragen sind nötig für präzise Antworten. Unpräzise Fragen lassen oft Raum für Interpretationen, also wird es auch mehrere mögliche Antworten geben.

...
Ist wirklich die KI-Mathematik gleich der Menschlichen Mathematik??
...

geschrieben von Anna842

😁 Was für eine Frage @Anna842

Glücklicherweise ist Mathematik universell, sie ist weder abhängig davon, wer die Probleme löst, noch von dem Ort, an dem gerechnet wird. Sie wird auch am Mars gelten.

Karl
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 29.04.2024, 14:34:08
...
Ist wirklich die KI-Mathematik gleich der Menschlichen Mathematik??
...

geschrieben von Anna842
😁 Was für eine Frage @Anna842

Glücklicherweise ist Mathematik universell, sie ist weder abhängig davon, wer die Probleme löst, noch von dem Ort, an dem gerechnet wird. Sie wird auch am Mars gelten.

Karl
geschrieben von Karl

Ich glaube, ich weiß, was Anna meint. Als ich vor fast einem halben Jahrhundert vor meinem Päd-Studium einige Semester Mathematik studierte, waren wir Studenten so fasziniert von dieser Wissenschaft, wir diskutierten, "philosophierten" und vollzogen ständig in Gedanken und Diskussionen irgendwelche Beweise durch oder nach. Mathematik ist für Mathematiker nicht primär "lösungsorientiert" (vor allem nicht die Reine Mathematik, Zahlentheorie, Lineare Algebra, Logiken usw.) , sondern es ist Tätigkeit, es ist in gewisser Weise Philosophie, es ist nicht (nur) Mittel zum Zweck.

Leider habe ich nach Aufgabe des Studiums die Mathematik völlig vernachlässigt, so dass ich heute so gut wie nix mehr "kann". Aber dieses euphorische Gefühl von damals, das kann ich immer noch nachvollziehen und nachempfinden. Kann KI auch euphorisch sein? Sich an einer Wissenschaft begeistern? Mathematik nur um der Mathematik willen treiben? WIRD sie es je können?

ich weiß es nicht.

LG

DW

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Lenova46

In der " Neuen Zürcher Zeitung" v. 28.4.2024 gelesen:

"Frei erfundene Forschung:

So landen KI-Fälschungen in wissenschaftlichen Artikeln

Bis zu fünf Prozent der Fachartikel könnten Textteile enthalten, die von künstlicher Intelligenz stammen – und auch Fake-Bilder sind im Umlauf. Fälschungsjäger, die verdächtige Wissenschafts-Papers aufspüren, können mit den neusten technischen Entwicklungen nicht mehr mithalten."

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 29.04.2024, 11:49:11

Das fehlte mir auch , denn so war ja die Sache unlösbar.
lupus

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 29.04.2024, 14:34:08
Diese Frage habe ich im Mathe.-Forum gestellt, damit sie mal
in die Gänge kommen.
Der Satz bezieht sich auf das mathematische Vermögen.
Also, hätte auch eine Mathe.-KI die Null erfinden können? z.B.
oder die Fakultätsrechnung....oder die Minuszahlen...oder...

Anna

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf skys vom 29.04.2024, 09:08:19
 
....Das wird dir vermutlich nicht immer gelingen.
Einfaches Beispiel die KI im ST. Es ist schlicht ein Marketing-Tool, das eingesetzt wird (und im Hintergrund noch eine andere KI lt. Karl) und du hast keinerlei Einfluss darauf, wie sie bei dir Daten abgreift, sammelt und auswertet....

...was mit KI nun sicher noch mehr aufgebläht wird.....

.....Genauso, wie man der KI viel zutrauen kann, traue ich leider auch dem Menschen zu, dass irgendwann nur noch eher ein Minimum an Natur übrig ist, gerade genug, damit eine gewisse Anzahl Menschen existieren kann. Das will und muss ich hoffentlich nicht erleben.

geschrieben von skys
Hallo skys,
ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz einblenden, weil mich das auch beschäftigt, ob und wie wir von der KI beeinflußt oder manipuliert werden können.

Und sehe das nicht so pessimistisch, z.B. hier ST. Warum soll mir nicht gelingen, dass ich nur das lese und da einmische, was mich interessiert? Und das andere lasse. Dass ich das entscheide, mit meinem kritischen Verstand! Und so unabhängig bleibe.

Wir haben gerade mal wieder ein Kant-Jubiläum. Und Gelegenheit, an den großen und scharfsinnigen Denker erinnert zu werden. Ihn hat die Natur als Mensch und denkendes Wesen auch erschaffen.

Immanuel Kant erinnert uns auch daran, dass wir als Menschen einen Verstand haben und uns auch dadurch vom Tier unterscheiden. Und er ermundert uns, unseren Verstand auch zu benutzen.

Wenn wir das tun, dann bleiben wir auch in Zukunft unabhängig. Egal was KI in Zukunft noch alles lernt oder weiß.

Nick42
Karl
Karl
Administrator

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Karl

Das sagt Phytia zur Mathematik:

Ein KI-System des britischen KI-Unternehmens Deepmind hat zum ersten Mal mathematische Verknüpfungen aufgedeckt, die Mathematiker:innen bisher verborgen geblieben waren. Dieses KI-System hat auch bei der Lösung von mathematischen Problemen in der Knotentheorie und der Theorie der Symmetrie geholfen
.Des Weiteren kann die KI bei der Mathematik-Olympiade erfolgreich sein. Ein neues KI-Programm namens AlphaGeometry konnte 25 von 30 gestellten Geometrie-Aufgaben aus vergangenen Mathematik-Olympiaden erfolgreich lösen und hatte damit eine ähnliche Erfolgsquote wie die besten menschlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen
.Zusätzlich dazu hat die KI innovative mathematische Lösungsalgorithmen entwickelt und komplexe mathematische Probleme auf innovative und transparente Weise gelöst. Sie schreibt die Algorithmen und Programmcodes, die die gesuchten Lösungen produzieren, und hat bereits innovative Lösungen für offene Probleme der Kombinatorik geliefert
.Insgesamt zeigt sich, dass die KI die Mathematik in vielerlei Hinsicht vorantreibt, sei es durch die Lösung komplexer mathematischer Probleme, die Entdeckung neuer mathematischer Verknüpfungen oder die erfolgreiche Teilnahme an mathematischen Wettbewerben wie der Mathematik-Olympiade.
Karl
lupus
lupus
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Nick42 vom 29.04.2024, 17:30:29

OT
Nur was zu Kant.
Sein bestes Frühstück war lt. FS.Spiel eine gute Pfeife Tabak!😉😁
Da irrte er sicher gewaltig!

lupus

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.04.2024, 14:51:08
Lieber Waldler, 
du hast es richtig erfasst.
Die KI-Mathematik wird nicht gleich sein mit der menschlichen
Mathematik.
Ich kann nur von meinem Gehirn sprechen. Bin damit aber bestimmt
nicht allein.
Mathematik habe ich erst am Abendgymnasium kennen gelernt.
Und ich war von Anfang an begeistert, euphorisch, so als hätte
jemand mir eine Droge verpasst.
Daran hat sich bis heute nix geändert.
Das ist der Grund, warum ich mich immer weiter mit der Mathematik
befasst habe. Ich komme davon nicht los. Will es auch nicht.
Außerdem hat die Mathematik für mich eine Ästhetik, die einmalig
ist in sich.
Eine KI - Mathematik hat das nicht. Sie braucht das auch nicht.
Diese Ästhetik wird intuitiv erfasst, sie ist nicht erlernt worden und
somit denke ich, dass sie auch nicht " künstlich " erlernt werden kann.
Im Internet sehe ich extrem komplizierte Therme/Gleichungen und
mein Herz schlägt schneller....wie wunderschön sie sind....und ich 
fange an, sie aufzulösen und eins geht in das andere über, so leicht,
so logisch, und ich komme in eine Art flow, der mich alles vergessen
lässt.
DAS ist Mathematik.
Jedenfalls für mich.

Anna

Anzeige